Sonderzeichen werden nicht richtig angezeigt.... Sonderzeichen werden nicht richtig angezeigt....

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Main Menu

Sonderzeichen werden nicht richtig angezeigt....

Started by pas, August 25, 2006, 03:21:39 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

pas

Hallo,
ich habe gerade einen Update von 1.3 auf die aktuellste gemacht.
Unter Einstellungen die Spache "German" und unter Zeichensatz "Western-iso-8859-1" gewählt.
Wieso werden trotzdem die Zeichen nicht richtig angezeigt?

"
Auf Englisch zurückgreifen, wenn Deutsche Übersetzung nicht verfügbar?
"

fwe77

Hallo pas,

sroll' mal ein wenig nach unten! Dieses Thema wurde vor ein paar Tagen schon diskutiert!

http://forum.coppermine-gallery.net/index.php?topic=34658.0

Gruß. Frank.

Joachim Müller

Hi Frank,

schicke doch die Leute bitte nicht ausgerechnet zu dem einen Thread, der genau den Weg beschreibt, den man nicht nehmen soll. Es gibt eine Menge Threads, die den empfohlenen Weg beschreiben ;)

Nix für ungut

Gruß Joachim

fwe77

Hallo Joachim,

kein Thema!  ;)

Also pas, versuche doch bitte zunächst folgendes. Stelle Deinen Zeichensatz auf UTF-8 (Siehe http://coppermine-gallery.net/demo/cpg14x/docs/index.htm#admin_language) und rufe anschließend diese URL (natürlich entsprechende angepasst) www.deine-domain.de/pfad_zu_deiner_gallery/charsetmgr.php auf und folge den Anweisungen!

Gruß. Frank.

danibo

Hallo
schlage mich im Moment mit den gleichen Problemen rum.
Bei mir handelt es sich aber um eine Erstinstallation.
Wenn ich die Url: www.deine-domain.de/pfad_zu_deiner_gallery/charsetmgr.php
eingebe bekomme ich die Meldung "Acces denied".
Mein Provider meinte, dass man diesen Befehl nur direkt aus dem CPG Admin Tool ansteuern kann.

Vielleicht hilft diese Beobachtung weiter:
Wenn ich die Sprache im Admin-Bereich ändere. ZB. von Deutsch auf Dutch und die neuen Einstellungen speichere, dann ändert sich die Sprache nicht. Wenn ich die Sprache aber im öffentlichen Bereich ändere, dann wird die Sprache gewechselt und wenn ich mich  das nächste Mal im Adminbereich einlogge auch als Menuprache(Adminsprache) angezeigt...

Bin gespannt auf Eure Analyse.

Mit besten Grüssen
danibo

Stramm

ja, Du solltest als Admin eingeloggt sein, dann kannst Du auch den charset manager aufrufen (sogar über die browser address bar)

Zu Deiner Beobachtung... so funktioniert Coppermine. Du gibst eine Default Sprache in der Configuration an. Diese wird aber nur aktiv, wenn Coppermine keine Sprachdatei passend zur Browsersprache des Users gefunden hat. Diese automatische Spracherkennung kann über den Language Selector im Frontend überschrieben werden. Wird dann in nem Cookie gespeichert.

Bei einer Erstinstallation sind keine Daten in der Datenbank -> Du brauchst auch den charset manager nicht. Dieser hat ja genau die Funktion, Datenbankeinträge zu konvertieren.

Poste mal einen Link zu Deiner Gallerie

Joachim Müller

danibo

besten Dank für Eure Hilfe.
Ich habe unterdessen cpg 149 installiert und alles läuft bestens.
Also lag der Fehler sicher bei mir und nicht im Program.
Merci für die Unterstützung.
Dani