Beim Ausführen einer Datenbank-Abfrage ist ein Fehler aufgetreten. Beim Ausführen einer Datenbank-Abfrage ist ein Fehler aufgetreten.
 

News:

CPG Release 1.6.26
Correct PHP8.2 issues with user and language managers.
Additional fixes for PHP 8.2
Correct PHP8 error with SMF 2.0 bridge.
Correct IPTC supplimental category parsing.
Download and info HERE

Main Menu

Beim Ausführen einer Datenbank-Abfrage ist ein Fehler aufgetreten.

Started by cgc-11, January 02, 2009, 10:34:49 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

cgc-11

So liebe Leute, nun wollte ich das Plugin "minicms" installieren, um auch Texte auf der Website schreiben zu können.
Erst hatte ich die Version 1.5 installieren wollen, es kam jedoch nach ausführen der Datenbank-Korrekturen die Fehlermeldung

Kritischer Fehler
While executing query "insert into cpg14x_plugins (name, path,priority)  values ("CPG MiniCMS","minicms",3);" on 0
mySQL error: Duplicate entry 'CPG MiniCMS' for key 2
  ???

Nun habe ich weitergelesen und herausgefunden, dass es bereits eine V1.6 für CPG 1.4.19 gibt.
Also heruntergeladen und Installationsversuch.
Gleiches Ergebnis.
Was bedeutet das? Kann ich die Installation vergessen?
Es werden allerdings Datenbank-Tabellen angelegt (cpg14_cms*).

Wo kann ich hier eingreifen?
Leider finde ich keine gleichartige Fehlermeldung im Forum.

Gerhard

Αndré

Die Fehlermeldung
Quote from: cgc-11 on January 02, 2009, 10:34:49 PM
mySQL error: Duplicate entry 'CPG MiniCMS' for key 2[/b]
besagt (meiner Meinung nach), dass das Plugin laut Datenbank schon installiert ist.

Mit dem SQL-Befehl
DELETE FROM cpg14x_plugins WHERE path= "minicms"
kannst du den Eintrag löschen und einen erneuten Installationsversuch starten.

cgc-11

Wo muss ich den Befehl eingeben?
Ich habe direkten Zugriff auf den Server.

Αndré

In irgendeine SQL-Konsole, die auf dem Server installiert ist (kenn mich da nicht so genau aus). Ansonsten geht das auch mit Webapplikationen wie phpMyAdmin oder MySQLDumper.

cgc-11

Gelöst!
Navicat für Windows --> http://download2.navicat.com/download/navicat8_mysql_de.exe installiert und damit die Datenbank-Tabelle "cpg14x_plugins" ausgeräumt.
Anschließend Neuinstallation des Plugins - fertig.

Fraglich bleibt eigentlich nur, warum bei einer missglückten Installation eines Plugins das Plugin unter "Einstellungen/Allgemeine Einstellungen/Plugins verwalten" zwar nicht aufscheint, aber in der Tabelle "cpg14x_plugins" trotzdem vorhanden ist. Eigentlich sollte bei den Admin-Tools eine Funktion zur Überprüfung auf missglückte Installationen eingebaut sein, mit der man die Installation auf nicht-/vorhandene Plugins kontrollieren kann. Oder man könnte bei der nächsten Fehlinstallation anstelle der Fehlermeldung mit einer Frage kommen: "Das Plugin ist bereits installiert! Möchtest du die vorhandene Installation entfernen oder ignorieren?" Oder ähnliches ... Aber vielleicht kommt ja sowas noch ...

Besten Dank jedenfalls für die Hilfe

Gerhard

Αndré

Quote from: cgc-11 on January 03, 2009, 09:55:08 AM
Eigentlich sollte bei den Admin-Tools eine Funktion zur Überprüfung auf missglückte Installationen eingebaut sein, mit der man die Installation auf nicht-/vorhandene Plugins kontrollieren kann. Oder man könnte bei der nächsten Fehlinstallation anstelle der Fehlermeldung mit einer Frage kommen: "Das Plugin ist bereits installiert! Möchtest du die vorhandene Installation entfernen oder ignorieren?" Oder ähnliches ... Aber vielleicht kommt ja sowas noch ...

Quote from: cgc-11 on January 02, 2009, 10:34:49 PM
Leider finde ich keine gleichartige Fehlermeldung im Forum.

Liegt vielleicht daran, dass sowas noch nie passiert ist (spekulation). Bei mir ist das zumindest noch nie aufgetreten und ich habe das jetzt auch nicht nachgeprüft was angezeigt wird, wenn dieser Schlüssel in der Datenbank existiert. Mach ich nachher evtl. mal.