ICPT - Umlaute korrekt einlesen und darstellen ICPT - Umlaute korrekt einlesen und darstellen

News:

CPG Release 1.6.26
Correct PHP8.2 issues with user and language managers.
Additional fixes for PHP 8.2
Correct PHP8 error with SMF 2.0 bridge.
Correct IPTC supplimental category parsing.
Download and info HERE

Main Menu

ICPT - Umlaute korrekt einlesen und darstellen

Started by sindbad5, April 04, 2010, 06:10:30 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

sindbad5

Bei meiner Coppermine 1.5.3 Installation werden Umlaute in den Schlüsselwörtern und IPTC Stichworte nicht korrekt dargestellt. Die Infos werden aus den IPTC-Einträgen in den Bildern ausgelesen.   

Interessieren würde mich auch, ob ich weitere IPTC-Felder in der Tabelle Daeti-Informationen darstellen kann.

Ein Beispiel für diese Macke findet ihr hier:

http://www.medienarchiv.com/a-archiv/displayimage.php?album=1&pid=62#top_display_media

Tom 

Joachim Müller

Das ist ein bekanntes Problem, gegen das wir derzeit keine Gegenmaßnahme kennen. IPTC ist iso8859-1 codiert, Coppermine ist in Unicode.

sindbad5

Seltsamerweise repariert sich die fehlerhafte Darstellung durch simples anklicken von 'Dateiinformationen bearbeiten' und unmittelbar danach 'Änderung speichern' ohne irgendeine Änderung einzugeben. Vielleicht kann man das mit einem Skript automatisieren oder es gibt eine mir bislang verborgen gebliebene Funktion, mit der das geht.

Tom

sindbad5

Ich markiere dieses Thema mal als gelöst, obwohl das nicht ganz stimmt. Über die Dateibearbeitung im Album kann man die Problematik manuell beheben.