Coppermine und Joomla User-Tabelle vereinen Coppermine und Joomla User-Tabelle vereinen

News:

CPG Release 1.6.26
Correct PHP8.2 issues with user and language managers.
Additional fixes for PHP 8.2
Correct PHP8 error with SMF 2.0 bridge.
Correct IPTC supplimental category parsing.
Download and info HERE

Main Menu

Coppermine und Joomla User-Tabelle vereinen

Started by Florian_W, December 14, 2010, 03:43:39 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Florian_W

Hallo Zusammen,

ich nutze Joomla als Webportal und Coppermine als meine "zentrale" Galerie.
Beide Seiten sind über die Zeit enorm angewachsen. Was mich stört ist, dass meine Besucher sich im Grund 2mal registrieren müssen.

Ich möchte gerne eine User-Tabelle für beide "Portale". Dazu habe ich die Joomla-/ und Coppermine Tabelle zusammenkopiert.
Die Joomla ID / Username / email möchte ich auch für Coppermine nutzen.

Hat diese Zusammenlegung schonmal jemand versucht ?
Reicht es wenn ich in den Coppermine Dateien z.B. nach "user_id" suche und diese Einträge nach "id" ändere. Ähnlich natürlich "user-name" in "username" etc. ?

VG
Florian

Αndré

An deiner Stelle würde ich Coppermine mit Joomla bridgen. Dann benutzt Coppermine die Benutzertabelle von Joomla. Das hat den Vorteil, dass sich deine Besucher nur einmal registrieren müssen und auch nur einmal anmelden.

Florian_W

Ja........vielleicht hab ich ja Tomaten auf den Augen, aber es gibt keine "offizielle" Bridge für Joomla, ausserdem sind mir die Benutzergruppen in Cppermine sehr wichtig.

Αndré

Quote from: Florian_W on December 14, 2010, 04:00:48 PM
vielleicht hab ich ja Tomaten auf den Augen, aber es gibt keine "offizielle" Bridge für Joomla
http://forum.coppermine-gallery.net/index.php/topic,58603.0.html

Quote from: Florian_W on December 14, 2010, 04:00:48 PM
ausserdem sind mir die Benutzergruppen in Cppermine sehr wichtig.
Die Gruppen kannst du weiterhin in Coppermine verwalten. Deine beiden Benutzertabellen immer synchron zu halten ist meiner Meinung nach aber eine Frickellösung und bietet auch nicht den Vorteil, dass deine Benutzer nach dem Einloggen in Joomla auch gleich bei Coppermine eingeloggt sind.

Florian_W

Wie funktioniert die Bridge in welche Tabelle werden neue User geschrieben? Was passiert wenn User sich über die Galerie anmelden oder soll die Registrierung nur noch über Joomla erfolgen ?

Αndré

Bitte lies die Doku: http://documentation.coppermine-gallery.net/de/bridging.htm

Kurz gesagt benutzt CPG dann die Tabelle von Joomla mit. Die Anmeldung erfolgt dann ausschließlich über Joomla, das ist der Sinn der Sache.

Florian_W

Florian_W

Eine Frage habe ich noch zu dem Thema......bitte um Verzeihung....
Ich habe in Coppermine bereits rund 20 Benutzergruppen. Wie schaut damit aus wenn die Bridge installiert und CPG die Tabellen von Joomla mitbenutzt. Ist das Thema der eigenen Gruppen dann hinfällig ?

Αndré

Quote from: http://documentation.coppermine-gallery.net/de/bridging.htm#integrating_users_startIf you already have users and custom groups in your coppermine database when you enable bridging, be aware that they will be lost.

Florian_W

Das hat ja mit den möglicherweise unterschiedlichen USER-ID's zu tun, dass habe ich bereits realisiert und würde um die Zuordnung von Fotos und Kommentare beizubehalten die USER-ID's entsprechend anpassen. Frage ist nur, ob zukünftig dann über umwege die Gruppen von Coppermine genutzt werden können / ggf. neu Einrichten oder ob nur noch die "starre" Benutzergruppenstruktur von Joomla verwendet werden kann.

Αndré

Kann ich dir nicht beantworten. Versuch macht klug :)

Florian_W