im Footer Impressum einbauen im Footer Impressum einbauen

News:

CPG Release 1.6.26
Correct PHP8.2 issues with user and language managers.
Additional fixes for PHP 8.2
Correct PHP8 error with SMF 2.0 bridge.
Correct IPTC supplimental category parsing.
Download and info HERE

Main Menu

im Footer Impressum einbauen

Started by tatsta, March 21, 2008, 12:47:06 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

tatsta

Hallo kann mir jemand verraten wie ich unter dem Link zur der Coppermine Seit eim Footer mein Link zum impressum miteinbauen kann?

Joachim Müller

Bearbeite themes/dein_theme/template.html und füge dort das entsprechende HTML-markup ein.

tatsta

Joachim Müller

Hat auch nicht das geringste mit PHP zu tun. Benutze einen Nur-Text-Editor (notepad.exe ist OK) und bearbeite die genannte Datei. Füge dort den Link zu Deinem Impressum ein. Dazu braucht es nur HTML.

tatsta

ja aber an welcher stelle da wo steht (footer) wenn ich es davor/danach reinmache dann ist es nicht im footer darunter sondern irgendwoe auserhalb

Joachim Müller

Ich werde Dir nicht verraten, wie Du den "Powered by Coppermine"-Tag bearbeiten kannst, da Du das gemäß Lizenz nicht darfst (vgl. http://coppermine-gallery.net/demo/cpg14x/docs/index.htm#copyright_additional_preservation und http://coppermine-gallery.net/demo/cpg14x/docs/faq.htm#editCopyrights). Füge Deinen Kram direkt nach dem Platzhalter {GALLERY} ein und formatiere ihn entsprechend.
Schon der Versuch, den Footer direkt zu bearbeiten und auch noch danach hier zu fragen finde ich recht rüde... :(

tatsta

sehe ich überhaupt nicht so. den ich möchte im footer unter dem copyright das impressum drin haben deshalb frage ich das hier auch.

Joachim Müller

Dann tue, was ich beschrieben habe:
Quote from: Joachim Müller on March 22, 2008, 04:25:46 PMFüge Deinen Kram direkt nach dem Platzhalter {GALLERY} ein und formatiere ihn entsprechend.

lamama

Quote from: tatsta on March 21, 2008, 08:21:19 PM
hö?nix php experte

Dann bietet sich wohl an, nicht am template rumzubasteln, sondern den Link zum Impressum ins Menu zu packen, am besten mit dem "Name/URL eines benutzerdefinierten Menü-Eintrags" in der Config. Das geht dann ganz ohne Rumgebastel am CPG-Code.

Grundsatz ist nun mal: am Coppermine-Footer wird nicht rumgeschraubt, aus der Erfahrung, das sich viele dann gleich des ganzen CPG-Footers entledigen, was eine Schweinerei ist - und daher provoziert schon die Frage danach hier im Forum argwohn. Mit Ahnung von php und dem CPG-Code kann man das zwar umschiffen, aber i.d.R. weiss man die Arbeit, die in CPG steckt, dann auch so zu schätzen, das man den CPG-Footer nicht raushaut, wenn man seinen dazu setzt. Es gibt auch sogar einen Mod, der u.a. ein Impressum auf ähnliche Art und Weise einbaut, aber um den Mod einzubauen sollte man auch nicht php-Newbie sein.

Eine weitere Alternative wäre vielleicht, den Footer-Include zu benutzen, geht auch in der Config: "Pfad zu benutzerdefiniertem footer-include" - hab ich selbst aber noch nichts mit gemacht und finde auch kein wirklich simples Howto dafür, mal abgesehen von den paar Zeilen in der Dokumentation. Ist also auch nix für Otto Normaluser.