User Seite als dynamischer Link aus Joomla User Seite als dynamischer Link aus Joomla

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Main Menu

User Seite als dynamischer Link aus Joomla

Started by Panterro, September 11, 2008, 10:48:23 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Panterro

Hallo,

bin ziemlich neu im Thema CMS/PHP/Coppermine im Allgemeinen ;)
habe folgendes Problem, möchte gerne einen Menüeintrag im Joomla erstellen der direkt auf die Seite
http://www.funkerbunker.de/cpg1419/index.php?cat=100xx
da ich diese sehr übersichtlicht finde.
Diese Kategorie wird ja dynamisch für jeden User anhand der UserID im Joomla erstellt.
Also müsste man den Link auch dynamisch erstellen, sprich 10000+UserId anhängen, hab aber keine Ahnung wie das funktioniert.

Hatte jetzt schon die Idee das Ganze als neues php-File zu schreiben, das die UserID ausliest und dann 10000 addiert,
und dann auf das Gallery Index File verlinkt, leider komm ich nich an die UserID wieso auch immer, das php-File sollte ja
eigentlich nich mehr 9 oder 10 Zeilen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen...

Αndré

Also im Coppermine gibt es die Konstante USER_ID. Leider kenn ich mich mit gebridgten Systemen nicht aus und weiss daher nicht, ob die Konstante auch vorhanden ist wenn man sich irgendwo anders im Joomla aufhält.

Kannst ja einfach mal irgendwo im Joomla
echo USER_ID;
zum testen einbauen.

Panterro

Also im gebridgtem System is das so das CPG die UserID aus der Joomla Tabelle übernimmt und keine eigenen Einträge in der User Tabelle hat, außer man legt den User in CPG und nicht in Joomla an, sowie den Admin-Zugang...

Hab jetzt schon probiert n PHP Script zu schreiben was man als Seite aufruft, aber da kommt nix bei raus, der gibt dann halt gar nix aus und wenn man auf Quelltext im Browser geht, zeigt er auch nur ne leere Datei an...hab schon alles möglich probiert...

Laut den meisten sollte der befehl $my->id, die Userid des angemeldeten Benutzer auszulesen, aber es kommt nix bei raus, wie gesagt nur eine leere Seite,
auch keine Fehlermeldungen oder so...

ich bin am verzweifeln, im Joomla Board antwortet keiner auf die Frage...

Αndré

Wo die Benutzer-ID nun gespeichert wird ist ja eigentlich egal. Im CPG wird die Konstante USER_ID aber bestimmt trotzdem gesetzt. Hast du
echo USER_ID;
schon probiert?

Panterro

Ja das hab ich schon ausprobiert, hab ne Datei namens USER.PHP angelegt und da dann alle möglichen Varianten als echo ausgegeben, also deine Variante
dieses $my->id und dann noch beide in ne andere Variable zu übergeben, da kommt gar nix raus.

Ich hab das Gefühl wenn man das nicht als Extension ins Joomla einbindet, lässt er das Skript nich an die Datenbank...vielleicht weiß hier ja einer was?

Aber wenn dann wird die User-ID der Coppermine nur dynamisch angelegt und dann wieder gelöscht, weil in der Datenbank ist nichts drin außer der admin Account den man am Anfang angelegt hat...

Vielen Dank übrigens für deine Hilfe ;)

Αndré

Was steht denn in deiner "user.php"-Datei drin?
Wenn diese ungefähr so:
<?php
echo USER_ID;
echo 
$my->id;
?>

aussieht, kann dabei nichts rauskommen, da die Variablen nicht gesetzt wurden. Du musst das zum testen irgendwo in den Joomla-Code schreiben.

Vielleicht ist das  aber auch gar nicht notwendig.
Quote from: Panterro on September 11, 2008, 10:48:23 PM
möchte gerne einen Menüeintrag im Joomla erstellen [..]
Diese Kategorie wird ja dynamisch für jeden User anhand der UserID im Joomla erstellt.
Was genau willst du denn jetzt erreichen?
- Willst du einen dynamischen Link zur eigenen Kategorie eines angemeldeten Benutzers anlegen?
- Willst du einen Link zu genau einer (also immer derselben) Kategorie anlegen?
- Willst du mehrere Links zu allen Benutzerkategorien erstellen?

Panterro

Ich möchte einen dynamischen Link für jeden User zu seiner "Kategorie", also wenn sich der User mit der ID 788 möchte ich einen Link der auf cat=10788 geht...

Was meinst du mit die muss in den Joomla-Code, sollen die Variablen dann als global definiert in die index.php der Joomla Installation?

Αndré

Quote from: Panterro on September 15, 2008, 03:08:02 PM
Was meinst du mit die muss in den Joomla-Code, sollen die Variablen dann als global definiert in die index.php der Joomla Installation?
Ich will doch einfach nur, dass du mal IRGENDWO im Code deiner laufenden Seite dir diese beiden Variablen ausgeben lässt. Dort ist nämlich garantiert eine der beiden mit Inhalt gefüllt.
Ich benutze kein Joomla und hab auch noch nie ein gebrücktes CPG benutzt, deswegen kann ich dir nur weiterhelfen wenn du mir sagen kannst welche der beiden Variablen gesetzt ist.

Am einfachsten wäre es wohl
echo "<br />CPG: ".USER_ID."<br /> Joomla: ".$my->id;
einfach mal irgendwo in den Joomla-Code zu schreiben (z.B. index.php).

Panterro

Soo, also dein Code funktioniert und zwar das mit $my->id bei dem anderen schreibt er nur USER_ID,
allerdings habe ich jetzt mal diesen Code in meine index.php eingefügt

index.php
global $catuser;
$catuser = $my->id;
echo "<br />".$my->id;
echo "<br />".$catuser;

er gibt beide Variablen aus, jetzt weiß ich allerdings nicht wie ich die Variable $catuser in eine andere PHP-Datei übergeben kann, hab diese jetzt mal in die user.php mit einer Ausgabe eingefügt, allerdings gibt er sie nicht aus.

user.php
<?php
echo $catuser;
?>

Αndré

Such in deinem Joomla die entsprechende Datei und Stelle wo du den Link platzieren kannst und schreib dort etwas von der Art
if (is_numeric($my->id))
{
  $catuser = 10000 + $my->id;
  echo "<a href=\"/cpg1419/index.php?cat=$catuser\">Deine Kategorie</a>";
}

rein.

Dass du mit einer alleinstehenden php-Datei nicht weiterkommst, habe ich dir jetzt schon mehrmals gesagt.

Zum Thema global kannst du hier etwas nachlesen: http://www.phpbar.de/w/global