RSS-Feed in MiniCMS macht Probleme mit dem Zeichensatz RSS-Feed in MiniCMS macht Probleme mit dem Zeichensatz

News:

CPG Release 1.6.26
Correct PHP8.2 issues with user and language managers.
Additional fixes for PHP 8.2
Correct PHP8 error with SMF 2.0 bridge.
Correct IPTC supplimental category parsing.
Download and info HERE

Main Menu

RSS-Feed in MiniCMS macht Probleme mit dem Zeichensatz

Started by TempeBrennan, March 20, 2009, 11:28:50 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

TempeBrennan

Hallo!

Ich würde meine Galerie gerne mit einem RSS-Newsfeed bereichern, möglichst in den Block des MiniCMS. Das Einfügen klappt, angezeigt wird er auch - nur leider werden im Zeichensatz Unicode die Umlaute nicht angezeigt. Schalte ich um auf "westlich", sieht alles super aus. Dann allerdings werden die Umlaute der Coppermine-Gallerie selbst nicht mehr dargestellt. Gibt es da eine Lösung?

Αndré

Du bindest einen externen Feed ein, der dann auf deiner Seite angezeigt wird, richtig?

Keine Ahnung ob es dafür eine geeignete (bessere) Funktion gibt, aber mit str_replace() könntest du alle Zeichen entsprechend ersetzen lassen.

TempeBrennan

Ja, genau - externer Feed ins MiniCMS.

Wie genau funktioniert denn das "str_replace()"?

Αndré

Ich habe keine Ahnung, wie du den Feed bei dir einbindest. Wird bestimmt selbstgebastelter Code sein.

str_replace(altes zeichen, neues zeichen, rss-string)

TempeBrennan

Also heute Morgen wollte ich den RSS-Feed über Java einbauen - aber da ist das Umlautproblem. Jetzt überlege ich, ob ich es nicht mit Hilfe eines RSS-Parser in php mache. Da stellt sich bei mir aber die Frage: in welche Datei müsste ich den php-Code einbauen?

Joachim Müller

Das Problem stellt sich immer dann, wenn Inhalte mit unterschiedlichem Encoding angezeigt werden sollen. Ich tipp emal blind (da Du keine Links zur Garnierung des Gesagten angegeben hast), dass Coppermine mit utf-8 läuft und Dein Feed in iso8859-1 ist. Die Mutter aller Königswege wäre, das Problem ein für alle male aus der Welt zu schaffen, d.h. die Quelle Deines Feeds so zu ändern, dass er auch utf-8 produziert. Wenn das nicht möglich ist, dann kommt eine Konvertierung in Frage, wie von eenemeenemuu beschrieben. Die Frage
Quote from: TempeBrennan on March 20, 2009, 03:32:07 PMin welche Datei müsste ich den php-Code einbauen?
ist aber der falsche Ansatz: wenn der Feed im MiniCMS angezeigt wird, dann müsstest Du auch dort was ändern. Es handelt sich dabei aber nicht um Coppermine-Code. Support für das MiniCMS-Plugin gibt es nur auf den Seiten von cpg-contrib.org.

TempeBrennan

Danke für den Hinweis. Ich hab's ausprobiert, was allerdings dazu führte, dass in der Vollansicht der xml-Seite die Umlaute nicht mehr zu erkennen waren. Ich habe mir jetzt einfach auf die billigste aller Methoden geholfen und die Feed-Seite verlinkt.