Foren-Regeln Foren-Regeln
 

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Main Menu

Foren-Regeln

Started by Joachim Müller, November 05, 2009, 08:36:16 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

Joachim Müller

Nachfolgend die Foren-Regeln, deren Einhaltung jeder Benutzer bei der Registrierung zugestimmt hat:
Foren-Regeln werden in großen, fetten Buchstaben in diesen Thread zu gedruckt. Erläuterungen und zusätzliche Informationen sind in normalem Schriftgrad dargestellt. Dieser Thread ist gesperrt - Du kannst nicht darauf antworten.
Dieser Thread ist als Ersatz für den zugemüllten Thread "Board rules". erstellt worden.


Foren-Regeln in anderen Sprachen:

Spanisch // Englisch

Joachim Müller

1. Lies zuerst die Dokumentation!
Die Dokumentation, die dem Coppermine-Paket beiliget sollte die meisten Anfänger-Fragen beantworten.



Das Lesen der Doku ist Pflicht, bevor es Dir überhaupt erlaubt ist, eine Frage zu stellen. Falls Deine Frage zeigt, dass Du die Dokumentation nicht gelesen hast wirst Du voraussichtlich nur eine sehr kurze Antwort erhalten, die aus einem Link zur Doku besteht.

Joachim Müller

2. Lies die Häufig gestellte Fragen (FAQ)


Es gibt einen Grund, warum es eine Liste mit häufig gestellten Fragen (FAQ) gibt: Sie werden sehr oft gefragt. Daher haben wir ein Dokument geschaffen, dass sowohl die Fragen als auch die Antworten darauf enthält. Bitte lies die FAQ, bevor Du um Hilfe fragst. Supporter haben keine Lust, die gleiche Antwort immer und immer wieder neu zu schreiben.

Joachim Müller

3. Benutze die Foren-Suche
Die Suchfunktion des Forums ist wahrscheinlich Dein bester Freund wenn Du ein Problem mit Coppermine hast, weil aller Wahrscheinlichkeit nach schon jemand vor Dir das gleiche Problem hatte und daher das Forum nicht nur die Beschreibung Deines Problems, sondern auch bereits die Lösung beinhaltet. Wenn Du beim ersten Versuch keinen Erfolg bei der Suche hast, dann formuliere Deine Frage um und verwende andere Suchbegriffe.

Joachim Müller

4. Lies die fixierten Threads
Threads mit einem Pin-Icon werden ganz oben in der Thread-Ansicht jedes Unterforums angezeigt. Sie enthalten Antworten auf Fragen, die immer wieder gestellt werden, oder sie enthalten wichtige Ankündigungen der Entwickler. Außerdem steht darin oft, welche Art von Beiträgen in einem Unterforum erlaubt sind und welche Art von Informationen die Supporter brauchen, um Deine Frage beantworten zu können. Lies daher unbedingt die fixierten Beiträge (sogenannte "sticky threads") bevor Du Deinen eigenen Beitrag verfasst.

Joachim Müller

5. Wähle das richtige Unterforum für Deinen Beitrag
Alle Foren haben eine kurze Beschreibung dessen, was die Threads im Unterforum beinhalten dürfen oder um was es in dem Unterforum geht. Poste in dem Unterforum, auf das Deine Angelegenheit am meisten zutrifft.



Verfasse nur eine Frage in einem Support-Forum, das für die Version von Coppermine geschaffen wurde, die Du tatsächlich einsetzt.

Joachim Müller

6. Wähle einen aussagekräftigen Betreff
Wenn man einen Beitrag in einem Support-Forum postet, dann handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um eine Bitte um Support, so dass ein Betreff wie "Brauche Hilfe" oder "Anfänger benötigt Support" nicht aussagekräftig sind und den Supportern und Stammgästen das Leben schwer machen. Die Liste der "schlechten" Betreffs kann noch eine ganze Weile fortgesetzt werden, z.B. "Wichtig" oder "Ich habe eine kurze Frage" usw.
Solche Betreffs sind schlecht. Verwende stattdessen einen kurzen Satz, der Dein Problem beschreibt - das macht es für Supporter viel leichter. aber auch für andere Benutzer, die in Zukunft auf der Suche nach der Lösung für ähnliche Probleme wie Deines auf Deinen Thread stoßen werden und anhand eines aussagekräftigen Betreffs viel leichter das für sie relevante Thema finden können.

Joachim Müller

7. Sei detailiert
Poste soviele Details wie möglich zu dem Problem, mit dem Du zu tun hast. Zu Anfang solltest Du einen Link zu Deiner Galerie und ein Testbenutzerkonto (ohne Admin-Rechte) posten. Wenn das Problem nicht von einem "normalen Benutzer" angezeigt werden kann (beispielsweise Admin-Seiten), dann füge eine Bildschirm-Hartkopie Deinem Beitrag bei.



Es ist nur ein schmaler Grat zwischen detailreichen Postings und dem "Vermüllen" eines Beitrags mit unnötigen Informationen. Post nur die Ausgabe des Debug_mode (den Debug-Output), wenn ein Supporter ausdrücklich danach fragt. Das Posten eines Links zu Deiner Galerie ist in jedem Fall Pflicht.

Joachim Müller

8. Poste links
Wenn Du um Support nachfragst ist es in fast allen Fällen für den Supporter hilfreich, sich selbst ein Bild verschaffen zu können. Deshalb ist es absolut notwendig und verpflichtend, dass Du in jedem Thread einen Link zu Deiner Galerie postest, wenn Du um Support fragst. Wenn Deine Seite Inhalte für Erwachsene beinhaltet, dann poste eine Warnung mit Deinem Link!



Supporter können in Konflikt geraten mit den Internetrichtlinien ihres Arbeitgebers, wenn sie versehentlich eine Seite besuchen, auf der Inhalte für Erwachsene zu sehen sind Falls Deine Seite solche Inhalte für Erwachsene beinhaltet (auch ein Hauch von Nacktheit wie die berühmten "Seite-3-Mädchen" fällt in diese Kategorie), poste die Worte "not safe for work" (in einem Englisch-sprachigen Unterforum) bzw. "Achtung, Link nicht jugendfrei" (in Deutsch-sprachigen Beiträgen) direkt neben dem Link.

Joachim Müller

9. Füge Anlagen hinzu
Du kannst Dateien (zumindest einige Dateitypen) zu Deinen Beiträgen im Forum als Anlage anfügen. Klicke dazu beim Verfassen Deines Postings auf "Additional options" links unten auf dem Bildschirm (falls der Bereich mit den zusätzlichen Optionen nicht eh schon ausgeklappt ist) und benutze dass die "Durchsuchen"-Schaltfläche in der "Attach"-Zeile, um Dateien auf Deinem lokalen Rechner Deinem Beitrag hinzufügen. Aus Sicherheitsgründen kannst Du keine ausführbaren Dateien oder PHP-Dateien hochladen. Benenne solche Dateien im Bedarfsfall vorher um (z.B. von "Beispiel.php" in "Beispiel.php.txt") oder packe die verbotenen Dateitypen in ZIP-Archive.



Bringe keine Hotlinks aus, da die verlinkten Dateien eventuell zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr zur Verfügung stehen könnten und dadurch der gesamte Thread nutzlos werden kann! Füge stattdessen Anlagen (z.B. Bildschirm-Hartkopien) Deinem Beitrag bei.

Joachim Müller

#10
10. Nur eine Frage pro Thread
Wir haben eine strikte "nur eine Frage pro Beitrag"-Regel, die sowohl den Supportern und Moderatoren hilft, offene und gelöste Fragen auseinanderzuhalten, aber auch den Benutzern des Forums zu Gute kommt, die bei der Suche zielgerichtet Antworten genau auf Ihre Fragen erwarten.
Versuche auf keinen Fall, die Beiträge eines anderen Benutzers zu "kapern", indem Du nicht zum Thema passende Fragen in einem existierenden Thread stellst.

Joachim Müller

11. Poste öffentlich
Das Versenden von Kurznachrichten oder eMails an Supporter und Entwickler mit Support-Anfragen ist nicht gestattet und eine schlechte Idee. Die einem Support-Forum zugrunde liegende Idee ist, dass Benutzer die Fragen und Antworten Anderer sehen können. Es existiert kein Individual-Support für Coppermine per Kurznachricht oder eMail. Wenn vertrauliche Informationen zu Supportzwecken benötigt werden (z.B. ein Admin-Konto), dann wird der Supporter ausdrücklich danach fragen.



Mit anderen Worten: es ist Dir nicht erlaubt, Individual-Nachrichten an Supporter, Entwickler oder irgend jemand anderes zu versenden, wenn Du nicht ausdrücklich die Erlaubnis dazu erteilt bekommen hast.

Joachim Müller

#12
Supporter beantworten ungern stets die selben Fragen aufs Neue. Falls Du Dich entscheidest, die Doku nicht zuerst zu lesen und nicht zuerst das Forum zu durchsuchen, oder wenn Du Dich nicht an die Regeln dieses Forums hälst ist es sehr wahrscheinlich, dass Du eine strenge Antwort erhälst, oder sogar überhaupt keine Antwort. Behalte immer im Hinterkopf, dass alle, die an diesem Projekt arbeiten unbezahlte Freiwillige sind.


Als ich versuchte, ein Dokument zu erstellen, das im Detail erklärt, was zu tun und was zu lassen ist in Support-Anfragen bin ich über eine Datei gestolpert, die genau darauf passt und die extrem gut geschrieben ist. Obwohl die Datei egentlich für die Verwendung in einer Mailingliste geschrieben wurde gilt sie sinngemäß auch für die Verwendung des Coppermine Forums. Ich empfehle jedermann, dieses Dokument zu lesen, bevor Ihr irgend etwas anderes in diesem Forum tut:
Aber aufgepasst: die oben genannte Seite ist mit Coppermine in keiner Weise verbunden; Ihr werdet also keine Erkenntnisse gewinnen, was Coppermine-spezifische Dinge angeht. Fragt dort bitte nicht nach Coppermine - die kennen sich dort nicht damit aus. Der Autor der genannten Datei (Eric S. Raymond) hat  aber gut zusammengefasst, um was es auch bei unserem Forum geht und wie man clevere Fragen stellt.

Ein weiteres "Muss" ist der Artikel, auf den Abbas Ali verwiesen hat:
Quote from: Abbas Ali on April 14, 2006, 10:48:30 AM
Some might be interested in this lovely article -> Help Vampires

Please see that you are not in that category.

Joachim Müller

Sprachen:
Die offizielle Sprache im gesamten Forum ist English, wenn nicht ausdrücklich anders angegeben. Fragen und Antworten müssen in Englisch gepostet werden. Es gibt ein Unter-Forum namens "Language specific support" (Sprachen-spezifischer Support) in dem es Dir erlaubt ist in Deiner Sprache zu posten, wenn ein Unterforum für Deine Sprache existiert. Es ist absolut sinnlos, nach Support in einer nicht aufgeführten Sprache zu fragen, weil keine Supporter verfügbar sind, die dieser Sprache mächtig wären.

Joachim Müller

Wie in den meisten anderen Foren gibt es noch einige andere Regeln, die nicht unmittelbar zu den Foren-Regeln gehören sondern eher im Bereich "Gesunder Menschenverstand" anzusiedeln sind. Sie sind daher nicht explizit bei der Registrierung genannt worden, sollten aber ebenso beachtet werden:

Joachim Müller

Foren-Spam
Selbstverständlich ist Foren-Spam (unpassende Werbung, oft für pharmazeutische Artikel) nicht erlaubt und wird ohne jede Vorwarnung entfernt. Die Spammer werden natürlich sofort verbannt.

Joachim Müller

Threads sind permanent
Wir löschen keine Threads (Beiträge), nachdem eine Frage beantwortet wurde: der Sinn des Forums ist, dass Fragen und Antworten für andere mit ähnlichen Problemen sichtbar bleiben. Daher werden gelöste Beiträge nicht gelöscht - denke daran schon beim Verfassen eines Beitrags. Die Möglichkeit, Beiträge im Nachhinein zu bearbeiten wurde absichtlich für normale Benutzer deaktiviert wegen häufigen Mißbrauchs. Die Entscheidung, ob ein Thread bleibt oder gelöscht wird unterliegt ausschließlich den Seitenbetreibern und Moderatoren des Forums.

Joachim Müller

#17
Löse Deine Anfragen auf
Wenn Du eine Antwort auf Deine Frage gefunden hast, dann löse bitte Deinen Thread auf. Beantworte ihn nicht nur mit "ich habe die Lösung gefunden", sondern beschreibe auch, was Du getan hast, um Dein Problem zu lösen (zum Nutzen Anderer). Das posten eines Links, der zu der Seite führt, die Deine Lösung beinhaltet ist hilfreich. Zu beschreiben, was genau Du getan hast ist hilfreich. Zum Schluß solltest Du Deinen Thread als "solved" (gelöst) markieren, indem Du auf den entsprechenden "Topic Solved"-Button in der Leiste am unteren linken Ende deines Threads klickst.

Joachim Müller

Keine Doubletten (Doppel-Postings)
Starte nicht mehr als einen Thread mit der gleichen Frage. Beiträge, die Du als Antwort auf Deinen eigenen Beitrag verfasst, um Deinen ursprünglichen Beitrag zu ergänzen werden nicht als Doubletten angesehen.

Kein Über-Kreuz-Posting
Stelle Deine Fragen nicht als Antwort in mehreren Fragen - das müllt nur das Forum zu und verursacht doppelten Moderationsaufwand.

Kein Kapern von fremden Threads
Wenn jemand einen eignen Support-Thread erstellt hat und dort auf seine Belange und Probleme eingeht ist es keine clevere Idee, diesen Thread eines Anderen zu kapern und dort um Support für die eigenen Probleme zu fragen. Starte im Zweifelsfall Deinen eigenen Thread.

Joachim Müller

Lies weiter: dieser Thread geht auf der nächsten Seite weiter - bitte fahre fort ihn zu lesen. Benutze zum "Umblättern" den Paginationslink (zur Seite 2) unten auf der Seite.