MySQL Datenbank von iso-8859-1 nach utf8 konvertieren MySQL Datenbank von iso-8859-1 nach utf8 konvertieren

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Main Menu

MySQL Datenbank von iso-8859-1 nach utf8 konvertieren

Started by GeorgV, April 23, 2006, 08:57:56 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

GeorgV

Da utf nur im Zusammenhang mit Sprachdateien vorkommt: Wie stelle ich (ohne Unix-Maschine) sicher, dass bei einem Upgrade und Umzug auf einem anderen Server die Datenbank / Tabellen auch auf utf-8 umgestellt werden. Der Umzug hat bis auf Kleinigkeiten funktioniert, aber die Umlaute in Titel und Kommentare werden als Fragezeichen dargestellt.  :(

Gibt es einen Trick auf MySQL-Ebene oder muss ich die Datenbank-Dump mittels Winword modifizieren ??? ?

Stramm

am einfachsten mit phpmyadmin (Operationen -> Kollation)
Backup nicht vergessen!!!!!

GeorgV

Das funktioniert leider nur/wird nur von phpMyAdmin angezeigt, wenn man auch Rechte hat eine Datenbank anzulegen.

Ich versuche es jetzt mal mit dem SQL-Statement:
alter table <table> convert to character set utf8;

ersetzte <table> mit den 33 Coppermine-Tabellen...

lamama

Sag mal bescheid, wenn's funktioniert hat. Muß das bei einer CPG-DB auch noch nachholen...