Zu hohe Serverauslastung bei addpic.php Zu hohe Serverauslastung bei addpic.php
 

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Main Menu

Zu hohe Serverauslastung bei addpic.php

Started by hama, December 16, 2006, 07:15:18 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

hama

Mein Webhoster meldet mir zunehmend Probleme mit addpic.php. Schon mehrere Male sei der Server, auf dem meine Website gespeichert ist, beim Ablaufen dieses Skripts völlig abgeschmiert. Das ist für mich ein ziemlicher Stress, denn die Gallery lebt ja vom Einfpgen von Bildern. Ich habe dazu ein paar Fragen:

1. Ich lade Fotos in der Grösse 480x360 bzw. 270x360 hoch, beispielsweise 100 Stück auf einmal (die Thumbs lasse ich vom Skript generieren, Höhe 100). Ist das wirklich eine so hohe Belastung, dass ein System an seine Grenzen kommen kann?

2. Nun habe ich die Thumbs lokal erzeugt und auch schon per FTP hochgeladen und dann wieder 100 Stück auf einmal eingefügt (per Batch hinzufügen). Der Server ist trotzdem, obwohl er keine Thumbs erzeugen musste, wieder abgetaucht. Zwischengrössen habe ich keine.

3. So habe ich als weiteren Versuch nur noch 30 Fotos auf einmal eingefügt. Dies hat das System geschluckt. Also scheint die momentane Lösung zu sein, immer nur 30 Fotos auf einmal einzufügen. Ich kann dann jeweils immer nur bei weiteren 30 Fotos das grüne Häcklein belassen und muss es bei allen anderen abwählen. Ich habe jedoch Alben mit 200 oder 300 Fotos. Dann ist es schon ein bisschen mühsam. Gibt es da keine bessere Lösung?

4. Wird eine grössere Datenbank beim Batch Upload mehr belastet als eine kleinere Datenbank? Ich habe mittlerweile ca. 20'000 Fotos bzw. Einträge drin. Blöde Frage: Muss man die zwischendurch "defragmentieren"? Könnte man die Datenbank splitten oder die gleiche Gallery mit einer zweiten Datenbank zu füttern beginnen.

5. Mein Hoster hat mir angedroht, mir bei einem erneuten Absturz die addpic.php zu sperren. Das wäre dann der Supergau. Vielleicht kann mir daher gaugau helfen ...

6. Kann das addpic.php so umgeschrieben werden, dass es weniger Serverlast erzeugt, mit Pausen nach immer 30 Bildern oder so?

7. Letzte Frage: Kennt jemand einen CH-Hoster, der mich notfalls aufnehmen würde, falls ich rausfliege. Eigentlich bin ich sonst mit dem Hoster tipptopp zufrieden, super Performance, super Support, nur immer beim Bilder hochladen gibt's Zoff.. Er sagt mir dann jeweils, dass er die anderen Kunden auf dem Server schützen müsse und ich mit meinem Skript das System für die anderen Kunden verlangsame. Irgendwie verstehe ich das schon auch.

--> http://orst.ch/copper/index.php

Falls man meine Gallery näher anschauen muss, vielleicht stimmt ja mit dem Skript etwas nicht mehr, kann man sich bei mir melden.

Vielen Dank und ich gehe davon aus, dass ich mehrere Fragen posten durfte, sie drehen sich ja alle um addpic.php.

Schönes Weekend wünscht

hama




Get up, stand up, stand up for your rights! - Get up, stand up, don't give up the fight!

Joachim Müller

Hallo Hans,

Quote from: hama on December 16, 2006, 07:15:18 PM
4. Wird eine grössere Datenbank beim Batch Upload mehr belastet als eine kleinere Datenbank? Ich habe mittlerweile ca. 20'000 Fotos bzw. Einträge drin. Blöde Frage: Muss man die zwischendurch "defragmentieren"? Könnte man die Datenbank splitten oder die gleiche Gallery mit einer zweiten Datenbank zu füttern beginnen.
Ja, die Belastung der DB ist etwas grösser bei grösserer Datenbank. Defragmentieren gibt es nicht. Splitten geht nicht. Das Optimieren der DB lässt sich bei shared webhosting aber nur selten einstellen, sondern meist nur bei einem dedicated server.

Ich gehe aber mal davon aus, dass das Problem nicht auf der Datenbank-Seite liegt, sondern daran, dass der Batch-Add Prozess eine grosse Menge an Rechnzyklen "verbrennt".

Frag doch mal Deinen jetzigen Webhost, ob er Dir ein "dickeres" webhosting-Paket anbieten kann, wenn Du mit denen ansonsten zufrieden bist.
Im Endeffekt brauchst Du mehr Dampf auf dem Server - vielleicht ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, wo Du Dich nach einem dedicated server umschauen musst (vielleicht auch nur ein virtueller). Er sollte auf jeden Fall gemanaged sein.
Als workaround solltest Du tatsächlich nur wenige Bilder auf einmal einfügen.
Eine grosse Last auf dem Server wird erzeugt, wenn Du detailierte Treffer- und Abstimmungs-Statistiken eingeschaltet hast - schalte die mal aus und leere die enstprechenden Tabellen (vorher natürlich sichern).
Ansonsten kann nur ein intensiver Blick in die Server-Logs zeigen, wo genau der Hammer hängt und was man noch drehen könnte. 20k Bilder finde ich allerdings nicht sooo riesig - läuft bei meinem Webhost problemlos.

Über CH-Webhosts kann ich natürlich wenig sagen.

HTH

Joachim

hama

#2

QuoteFrag doch mal Deinen jetzigen Webhost, ob er Dir ein "dickeres" webhosting-Paket anbieten kann, wenn Du mit denen ansonsten zufrieden bist.

Hallo Joachim

Das habe ich jetzt gerade gemacht. Ich bespreche mit ihm ein Angebot, wo die Datenbanken auf einem anderen Server liegen als der Rest der Website, so ein kommerzielleres Angebot.

Uebrigens, deine Ausführungen haben mir sehr geholfen und es ist wirklich angenehm, solch hilfsbereite Leute wie dich zu kennen. Thanks!

Eine gute Zeit wünscht

Hans

[Nachtrag]
Detaillierte Treffer- und Abstimmungs-Statistiken sind bei mir beide auf "Nein".
[/Nachtrag]


Get up, stand up, stand up for your rights! - Get up, stand up, don't give up the fight!