Watermark Plugin richtig einstellen Watermark Plugin richtig einstellen

News:

CPG Release 1.6.26
Correct PHP8.2 issues with user and language managers.
Additional fixes for PHP 8.2
Correct PHP8 error with SMF 2.0 bridge.
Correct IPTC supplimental category parsing.
Download and info HERE

Main Menu

Watermark Plugin richtig einstellen

Started by rlo, January 12, 2008, 07:25:42 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

rlo

Hallo Copperminer,

ich habe eine neue Installation des Coppermine und will dort das Watermark Plugin nutzen.

Was ich bisher gemacht habe:
Plugin aktiviert bzw. installiert.
Die Konfigruration habe ich durchgeführt
Die Einstellungen des CPG habe ich ebenfalls gemacht
Für jeden Benutzer einen eigenen Ordner nach der ID in /albums/watermarks/BENUTZERID eingerichtet
In jeden Ordner die Dateien watermark.png und watermark_large.png abgelegt
Ich habe die Bilder einzelner Albernper ftp hochgeladen

Nun zu meinem Problem:
Nachdem ich die Bilder per Batchjob den jeweiligen Alben zugeordnet habe rufe ich ein Album auf. In der Ansicht mit den Filmstreifen unter der Vorschau wird im Vorschaubild die Watermark angezeigt. Klicke ich auf das Bild um das große Bild anzuzeigen, fewhlt im großen Bild die Watermark.

Frage: Müssen die Bilddateien auf die Rechte 666 oder sogar 777 gesetzt werden? Das würde doch ziemlich gegen die Sicherheit sprechen.

Es scheint dass die erstellten thumbs_xxxx und normal_xxxxx, durch das neue Schreiebn auch die Watermark erhalten. Bei den Originaldateien scheint CPG nicht schreiben zu können aus den besagten Rechteproblemen.

Über ein paar gute Tipps freue ich mich.

Gruß

RLO

Stramm

Tja, so ist das eben. Das Wasserzeichen wird von GD2/ PHP gesetzt. Läuft PHP unter einem anderen Benutzernamen als der Eigentümer des Bildchens, dann fehlen PHP einfach die Rechte, schreibend zuzugreifen (read, apply watermark, save).

rlo

Danke für den Tipp.
Ich dachte mir das traute mich aber nicht die Rechjte zu änbdern. Werde das jetzt aber umsetzen.

Kannst Du mir noch was zu meinem anderen Thread mit den automatischen Größen sagen?

Gruß

Roland

rlo

Passt. Vielen Dank, konnte das Problem lösen.

Gruß

RLO