Permission system / Usergroups Permission system / Usergroups

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Main Menu

Permission system / Usergroups

Started by lamama, March 17, 2008, 03:29:31 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

lamama

Vorbemerkung: Ich mach jetzt mal einen weiten Anlauf, um mich evtl. in die Nesseln zu setzen. Ich mach es hier im deutschen Forum, weil für dieses Thema mein Englisch vermutlich nicht ausreichend ist. Dies ist ist kein Feature Request und kein Drängel-Versuch ("Wann kommt denn endlich..."), sondern eine Frage nach dem Stand der Dinge und wie man evtl. unterstüzend Dinge vorantreiben kann.

Seit längerer Zeit ärgere ich mich schon mit dem recht simplen (aka schwachem) Rechtemanagement von Coppermine rum. Wenn man sich durchs Forum liest, dann ging das anderen auch schon so, und zwar seit ner ganzen Weile. Dieser Feature Request zum Thema ist vom Dezember 2004. Er ist zwar "Approved" und auf der Liste für eine zukünftige Version, aber offenbar war's noch nicht so dringend - oder es hat noch keiner Lust/Zeit dafür gehabt?

Meine Frage(n):
- Gibt es schon konzeptionelle Gedanken in die Richtung eines neuen Permission Systems?
- Wenn ja, kann man das irgendwo nachlesen?
- Programmiert vll. sogar schon jemand daran rum?
- Oder ist es so weit auf die lange Bank geschoben, dass man sowieso bei Null anfangen würde?

Ich weiss nicht, was in 1.5 oder cpgNG schon implementiert ist, vll. renne ich auch grad offene Türen ein. Aber iwie hab ich den Eindruck, es passiert nicht so recht was - und ich möchte bei diesem Thema nicht noch Monate oder Jahre warten, bis Coppermine das kann, was ich für mein Projekt benötige. Die Alternative zum Selbermachen wäre evtl. der Wechsel zu einem anderem Gallery-Projekt, aber darauf hab ich eigentlich keine Lust.

Joachim Müller

Das wurde in der Tat schon versucht, oder vielmehr wurde ein Anlauf unternommen: cpgNG wurde komplett von vorne programmiert, um die im bestehenden Code existierenden Beschränkungen aufheben zu können. Das Projekt blieb aber mangels Entwickler-Interesse im Sand stecken (und ist meiner Meinung nach tot). Ein neuer Anlauf wurde letzten Sommer im Rahmen des "GSoC" (Google Summer of Code) genommen - dort hat Sander (SaWey) es in die Hand genommen, dem Admin die Möglichkeit zu geben, die Erstellung von Alben innerhalb öffentlicher Kategorien durch Nicht-Admins zu erlauben. Dieses Projekt ist inzwischen in cpg1.5.x eingeflossen. Es sieht also so aus, als ob dieses Feature in den nächsten Release einfliessen wird. Die Krux ist allerdings: es steht noch kein Release-Datum für cpg1.5.x fest. Du (als Power-User) bist herzlich eingeladen, einen Blick auf die Entwicklung von cpg1.5.x zu werfen, indem Du einen SVN-Checkout durchführst und einen Blick darauf wirfst, was zur Zeit geht (und was nicht).

Im Detail:
Quote from: lamama on March 17, 2008, 03:29:31 AM- Gibt es schon konzeptionelle Gedanken in die Richtung eines neuen Permission Systems?
Ja. Das Konzept besagt, dass eine Vielzahl von Rechten Gruppen-basierend eingestellt werden können inklusive Vererbung. Aber da steht bisher nur das Gerippe (also das Konzept) ohne tatsächlichen Code dahinter.
Quote from: lamama on March 17, 2008, 03:29:31 AM- Wenn ja, kann man das irgendwo nachlesen?
Sorry, das geht nicht: es handelt sich um einige recht lange Threads im Dev-Only Bereich des Forums. Das es sich dabei nur um Diskussionen zum Konzept handelt ohne tatsächlichen Nutzen für den Endbenutzer haben wir uns entschlossen, die Diskussion nicht zu veröffentlichen, um Fragen wie "wann kommt das endlich?" zu vermeiden.
Quote from: lamama on March 17, 2008, 03:29:31 AM- Programmiert vll. sogar schon jemand daran rum?
Nein
Quote from: lamama on March 17, 2008, 03:29:31 AM- Oder ist es so weit auf die lange Bank geschoben, dass man sowieso bei Null anfangen würde?
Mehr oder weniger schon: es gibt neue Features in cpg1.5.x - auch solche, die Features bestimmten Gruppen zu Verfügung stellt oder eben auch nicht - das alles ist aber noch handgestrickt ohne eine einheitliche Verrechtung im groups control panel. Die grundlegende Überholung der Verrechtung ist auf die lange Bank geschoben. Es hat den Anschein, dass nur das angesprochene Feature "Nicht-Admins können Alben erstellen" verwirklicht werden wird. Der Fokus der Entwickler liegt zur Zeit klar auf anderen Dingen. Wenn also eine komplett umgekrempelte Rechteverwaltung Dein Hauptanliegen ist, dann muss ich leider sagen: das ist wohl nicht der Weg, den Coppermine nehmen wird, so dass Du möglicherweise auf eine andere Galerie umstellen musst.

Quote from: lamama on March 17, 2008, 03:29:31 AMIch weiss nicht, was in 1.5 oder cpgNG schon implementiert ist
Wie schon erwähnt: schaue es Dir doch mal an (vgl. http://documentation.coppermine-gallery.net/dev_subversion.htm#subversion).

Quote from: lamama on March 17, 2008, 03:29:31 AMich möchte bei diesem Thema nicht noch Monate oder Jahre warten, bis Coppermine das kann, was ich für mein Projekt benötige. Die Alternative zum Selbermachen wäre evtl. der Wechsel zu einem anderem Gallery-Projekt, aber darauf hab ich eigentlich keine Lust.
Hm, möglicherweise ist Coppermine dann auf lange Sicht wirklich nicht das Richtige für Dich. Mir wäre aber auch keine Alternative bekannt, die in Sachen Berechtigung viel mehr vorweisen kann als Coppermine.

lamama

Ok, eine Antwort in dieser Art hatte ich befürchtet: das Konzept steht, aber keine Umsetzung in Sicht.

Quotedem Admin die Möglichkeit zu geben, die Erstellung von Alben innerhalb öffentlicher Kategorien durch Nicht-Admins zu erlauben.
Das ist ne schöne Sache. Das hatte ich nun gar nicht auf dem Zettel, aber gut, wenn das kommt...

QuoteWenn also eine komplett umgekrempelte Rechteverwaltung Dein Hauptanliegen ist,
Was heißt "komplett umgekrempelt"..? Hintergrund meiner Frage war ja zu schauen, ob man tatsächlich umkrempeln muß, oder ob eine Erweiterung möglich/sinnvoll ist. Und ob ich als php-Halblaie anfange, selbst was zu stricken oder ob es Sinn macht, zu warten, um dann eine offizielle und zukunftssichere Sache zu haben. Na, dann werd ich mich wohl doch mal mit dem 1.5er SVN rumschlagen müssen... Die Osterfeiertage wollen ja sinnvoll genutzt werden  ;)

Mir geht es im wesentlichen darum, das, was das Access-to-Fullsize-Plugin für die ganze Gallery macht, mit jedem Album (oder vll. besser noch: Category) machen zu können: also festzulegen, wer Thumbs/Preview/Fullsize anschauen kann. Und das könnten auch erstmal nur die ganz grundlegenden Gruppen Guests/Registred/Creator/Admin sein (wenn auch die Möglichkeit, ein Album für mehrere "custom" Usergroups freizugeben, ganz groß wär).

QuoteDas es sich dabei nur um Diskussionen zum Konzept handelt ohne tatsächlichen Nutzen für den Endbenutzer haben wir uns entschlossen, die Diskussion nicht zu veröffentlichen,
Na, nicht die Diskussion veröffentlichen. Aber eine Roadmap oder so ne Art Masterplan wär schon schön. Momentan hat man eher den Eindruck, das Projekt steht still (von Bugfixes mal abgesehen). Aber ich will nicht kritteln. Und das ist dann auch ein ganz anderes Thema und da ich es nicht besser machen kann/will, will ich dieses Fass auch nicht aufmachen.  :)

Joachim Müller

Das Projekt steht nur still in Punkto cpg1.4.x, d.h. bezüglich auf das, was vor den Kulissen passiert. Vom Standpunkt der Entwickler ist cpg1.4.x tot.
Es lebe cpg1.5.x - schau Dir mal per WebSVN die Commits an - die sprechen eine andere Sprache.