[Solved]: Frage zum Releasezyklus [Solved]: Frage zum Releasezyklus
 

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Main Menu

[Solved]: Frage zum Releasezyklus

Started by Raven24, July 14, 2008, 04:03:24 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Raven24

Hallo! Ich lese seit einiger Zeit hier im Forum mit und bin auch begeisterter Coppermine User, doch da gibt es etwas was ich nicht ganz verstehe:

Oft (oder eigentlich immer) wenn jemand nach dem Erscheinungstermin für die nächste Version von Coppermine fragt bekommt man als Antwort, dass es soweit ist, wenn es soweit ist. Ich verstehe ja, dass ihr euch als Entwickler, die ihre Freizeit dafür opfern eine qualitativ hochwertige Software anzubieten nicht stressen wollt indem ihr fixe Termine einzuhalten versucht, aber nachdem ich mich ein bisschen mit der Philosophie beschäftige, die sich hinter Open-Source verbirgt, kann ich nicht verstehen, dass ihr nicht zumindest versucht öfter, aber dafür vielleicht mit weniger Features als geplant veröffentlicht.
"Release early, release often" - so heißt es bei vielen Projekten, die ich so im Internet sehe.

Natürlich müsste man das organisatorisch etwas anpassen, eventuell eine stabile Version und gleichzeitig eine neue Version mit coolen Features, die aber unter Umständen noch Bugs haben könnten, zum Download anbieten. Dann können die User entscheiden... (aber das ist jetzt nur mal so eine Idee)

Ich will jetzt niemanden zwingen etwas zu ändern, aber vielleicht kann mir jemand erklären, warum ihr das so macht, wie ihr das macht ;-)

Αndré

Quote from: Raven24 on July 14, 2008, 04:03:24 PM
Natürlich müsste man das organisatorisch etwas anpassen, eventuell eine stabile Version und gleichzeitig eine neue Version mit coolen Features, die aber unter Umständen noch Bugs haben könnten, zum Download anbieten. Dann können die User entscheiden.

Der Großteil der Benutzer wird sich für die Version mit den "coolen Features" entscheiden und dann hier im Supportforum aufschlagen und meckern, wieso dies und das nicht geht. Vor kurzem erst wollte jemand Support für CPG 1.5 alpha (wurde also noch nichtmal released!).
Wenn man Support leistet, dann für genau 1 Version und nicht für mehrere Zweige und dort dann am besten auch noch verschiedene Versionsnummern.

Wenn du wenige neue Features haben möchtest, kann du dich hier durchs Forum schlagen und mal die ganzen Plugins und Mods probieren ;)

Joachim Müller

Alternativ kannst Du gerne das Entwicklungspaket unter Alpha-Stadium ziehen - es gibt nur zwei Grundvoraussetzungen dafür:
1) Es gibt keinerlei Support für Versionen in der Entwicklung. Setze die Alpha-Version also nur auf eigenes Risiko ein und frage nicht nach Sonnenschein.
2) Es gibt kein Paket (also ein Zip-Archiv), das Du herunterladen könntest. Du musst Dir die aktuelle SVN-Version ziehen - das ist quasi die Eintrittskarte.

Immer noch Interesse: dann lies mal die Doku für cpg1.5.x, beginnend mit http://documentation.coppermine-gallery.net/en/dev_subversion.htm

Raven24

Quote from: Joachim Müller on July 14, 2008, 05:38:15 PMAlternativ kannst Du gerne das Entwicklungspaket unter Alpha-Stadium ziehen
Schon geschehen... :-) Ich muss sagen, der Installer gefällt mir (abgesehen vom Aussehen). Ich werd mir das alles mal genau ansehen.

Quote from: eenemeenemuu on July 14, 2008, 04:20:59 PMWenn man Support leistet, dann für genau 1 Version und nicht für mehrere Zweige und dort dann am besten auch noch verschiedene Versionsnummern.
stimmt... war ja nur eine spontane Idee die mir währen den 5 Minuten in der ich den Beitrag geschrieben hab eingefallen ist. ;-)

Mir ging es jetzt aber auch um kleinere Releases wo nicht nur Bugfixes untergebracht werden könnten. Ich will ja nicht behaupten, dass die 1.4.x Reihe nicht mehr ganz Web 2.0 ist, aber wenn ich mal ganz ehrlich sein darf ist es schon so.
So kleine "Schmankerln" mit jedem Update - ich fände das äußerst zuvorkommend. Vielleicht hier und da ein bisschen was an der Darstellung ändern oder nach möglichkeit von den Tabellen im HTML wegkommen... sowas muss ja nicht immer bis zum nächsten Major Release waren - meiner Meinung nach.


Joachim Müller

Quote from: Raven24 on July 16, 2008, 01:57:13 PM
So kleine "Schmankerln" mit jedem Update - ich fände das äußerst zuvorkommend.
Zusätzliche Features würden zusätzliche Sprachpakete notwendig machen. Das geht nicht, daher gibt es auch keine zusätzlichen Features in "Maintenance releases" - sonst würden wir uns nur Probleme einkaufen.

Quote from: Raven24 on July 16, 2008, 01:57:13 PM
Ich will ja nicht behaupten, dass die 1.4.x Reihe nicht mehr ganz Web 2.0 ist
cpg1.5.x wird gerade im Prozess des GSoC "ajaxifiziert". Das ist aber keine Debatte, die ich hier auf diesem Niveau weiterführen möchte. Wenn Du konkrete Verbesserungsvorschläge hast (im Sinne von: Code-Schnipseln), dann lass hören. Allgemeines Blabla ("Web2.0" zu erwähnen kostet 5 Euro in's Phrasenschwein) hilft wenig. Hilfreich sind echte Verbesserungen. Reine Kritik hilft uns wenig - wir haben einen ganzen Stall von Benutzerwünschen (siehe Feature Requests-Board), die wir implementieren könnten/sollten/müssten. Dadurch wird aber die eigentliche Arbeit nicht getan.

Quote from: Raven24 on July 16, 2008, 01:57:13 PM
Vielleicht hier und da ein bisschen was an der Darstellung ändern oder nach möglichkeit von den Tabellen im HTML wegkommen... sowas muss ja nicht immer bis zum nächsten Major Release waren - meiner Meinung nach.
Das geht nur im Major Release, da dazu die Eingeweide von Coppermine von Innen nach Außen gekrempelt werden müssen. Coppermine ist hoffnungslos Tabellen-verseucht. Die Entfernung der Tabellen käme einer weitestgehenden Neuprogrammierung gleich; ein solches Projekt gab es bereits - das ist mangels Entwickler-Interesse wieder eingeschlafen. Tabellen-Losigkeit um Ihrer selbst willen ist kein Feature, das die Benutzer hinter dem Ofen hervorlockt - das interessiert nur eine verschwindend kleine Minderheit von Enthusiasten, aber nicht den Besucher Deiner Seite. Die Tabellen-Debatte wurde schon zigmal geführt - auch dazu möchte ich nicht weiter hier herumfrickeln.

Wie oben erwähnt: Code-Spenden und Mithilfe sind willkommen, aber bitte nicht nur in Form von Endlos-Debatten.

Joachim

Raven24

Quote from: Joachim Müller on July 16, 2008, 05:55:27 PMZusätzliche Features würden zusätzliche Sprachpakete notwendig machen.
stimmt... an diese Dinge denkt man wohl gar nicht, wenn man sich nicht wirklich mit dem ganzen Umfang der Gallerie beschäftigt.

Quote from: Joachim Müller on July 16, 2008, 05:55:27 PMReine Kritik hilft uns wenig...
Das kann ich gut nachvollziehen, weshalb ich mir auch schon zum ein oder anderen Detail in der SVN Version gedanken gemacht habe und sobald es Hand und Fuß hat euch den Code zukommen lassen werde.

Danke für die Erklärungen, jetzt hab ich einen besseren Einblick bekommen!