Logfiles/Statistiken Logfiles/Statistiken
 

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Main Menu

Logfiles/Statistiken

Started by Tarambora, July 31, 2008, 01:11:54 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Tarambora

Hallo zusammen,

bin blutige Anfängerin - Coppermine gerade erst installiert - und würde gern wissen, wo ich die Logfiles/Statistiken (konkret: IP-Adressen der Besucher) sehe, denn da wo mich der Link in den Einstellungen hinführt, ist gähnende Leere.

Oder muß ich die Logfiles über FTP downloaden?

Danke erstmal!


Αndré

Einstellungen -> Logging und Statistiken -> Detailierte Treffer-Statistiken aufzeichnen (Besucherzähler) -> Ja

Die Daten werden dabei in die Tabelle cpg14x_hit_stats geschrieben. Damit kannst du dann machen, was auch immer du willst ;)

Joachim Müller

Die Auswertung solcher Logs ist aber auch nur was für Profis und bringt Dir in den seltensten Fällen wirklich etwas - ich kann Dir nämlich jetzt schon sagen, was Du sehen wirst: 90% IP-Adressen, die der DTAG (Deutsche Telekom AG) gehören. Was wirst Du damit anfangen? Eben!
Wenn Du wirklich aussagekräftige Zugriffszahlen und Statistiken willst, dann benutze Google analytics. Melde ich dort an, füge den kleinen Code-Schnipsel, den Du dort erhälst in http://deine-seite.tld/dein_coppermine_order/themes/dein_theme/template.html ein und lehne Dich entspannt zurück.
Anbei drei Screenshots von Google-Analytics für coppermine-gallery.net

Quote from: Tarambora on July 31, 2008, 01:11:54 PM
und würde gern wissen, wo ich die Logfiles/Statistiken (konkret: IP-Adressen der Besucher) sehe, denn da wo mich der Link in den Einstellungen hinführt, ist gähnende Leere.
Du schaust Dir wahrscheinlich das Admin-Log an; das zeigt nicht die Zugriffszahlen, sondern nur Einstellungsänderungen in der Konfiguration.

Tarambora

Danke Euch beiden - ich hab mir die Logfiles vom Webspace angesehen, die sind aussagekräftig genug.

Was ich damit will? Ich hab seit Monaten eine Stalkerin an der Backe, die ganz unschöne Dinge treibt. Da werden die IP-Adressen in Verbindung mit der .htaccess durchaus interessant.

Joachim Müller

Wenn die unerwünschte Person einen in Deutschland gängigen Internet-Anschluss hat, dann wird Dir das nicht viel bringen, da sie dann dynamisch neue IP-Adressen erhält. Entweder sperrst Du dann einen ganzen Adressraum und schmeist so Tausende von legitimen Besuchern raus oder Du sperrst nur eine IP und die unerwünschte Person bekommt morgen eine andere IP-Adresse vom ISP zugewiesen. Besser ist noch die Auswertung nach dem Hostnamen (der aber nicht immer übertragen wird): wenn die Person so un-clever ist und den eigenen Rechner so konfiguriert hat, dass der Hostname nicht unterdrückt wird, dann kannst Du sie damit elegant aussperren. Wichtig bei so einer Geschichte ist, dass Du der unerwünschten Person nicht eine lange Nase ziehst und auch noch erklärst, wie Du sie herausgepickt hast, denn dann wird die Person technische Gegenmaßnahmen ergreifen. Ein schlechtes Beispiel wäre also, wenn Du sie erwischt hast eine Nachricht wie
QuoteÄtschbätsch, Blödmann. Dein Hostname ist xyz, daher weiss ich, dass Du Lieschen Müller bist. Hau ab und komm nie mehr zurück!
auszugeben. Wesentlich eleganter (und vor allem wirksamer gegen Stalker) wäre eine gezielte Weiterleitung für diese eine Person auf eine Seite, auf der steht
QuoteVielen Dank für Ihren Besuch. Unsere Seite wird zu Zeit umgestaltet. Bitte besuchen Sie uns zu einem späteren Zeitpunkt wieder
Dieses Baustellenschild wird sie natürlich nicht davon abhalten, zurückzukommen, aber dann ist halt immer noch Baustelle für sie. Und wer kennt sie nicht, die Endlos-Baustellen im Internet? Folglich wird die Person auch keinen Verdacht schöpfen, dass die Baustelle nur ein Potemkinsches Dorf ist.

Tarambora

ich hab leider zwei ganze IP-Ranges gesperrt - aber das war's mir wert. Diese Umleitung auf eine Baustelle - wie funktioniert die? Es wird jetzt Offtopic, aber ich wäre froh, wenn Du mir das beantworten könntest, denn so weit fortgeschritten bin ich nicht.

Joachim Müller

Quote from: Tarambora on August 01, 2008, 08:42:13 AM
ich hab leider zwei ganze IP-Ranges gesperrt
Das sperrt Zehntausende legitimer Benutzer aus. Würde ich mir nochmal überlegen - wenn Du so geplagt bist würde ich eher ganz auf eine Webseite oder zumindest Benutzer-Interaktion verzichten als einen Großteil der Menscheit zu sperren. Du bist Dir bewusst, dass IP-Ranges regional zugewiesen werden, d.h. die Sperre betrifft Personen, die in geographischer Nähe zu dem Heimatort des Stalkers wohnen? Sollte das Dein Zielpublikum sein (z.B. wenn Du eine regionale Galerie für Freunde und Bekannte betreibst), dann ist Deine Seite quasi tot.
Quote from: Tarambora on August 01, 2008, 08:42:13 AM
Diese Umleitung auf eine Baustelle - wie funktioniert die? Es wird jetzt Offtopic, aber ich wäre froh, wenn Du mir das beantworten könntest, denn so weit fortgeschritten bin ich nicht.
Wird jetzt seeeeehr OT, daher nur die Basics: prüfe per phpinfo, welche Host-Daten auf Deinem System geliefert werden. Dann modifiziere die Funktion pageheader in themes/dein_theme/theme.php (falls nicht existiert: reinkopieren aus themes/sample/theme.php) und füge eine Abfrage (if/then) nach genau der globalen Variable ein, die den Hostnamen enthält und führe dann einen Redirect (am besten auf Datei-Header-Ebene) durch. Da das ganze sehr abhängig von Deinem Webserver ist kann ich das jetzt nicht im Detail erklären. Falls Du nix von PHP verstehst würde ich eher einen Freelancer mit einer solchen Aufgabe betreuen.

Joachim