[Solved]: Alle userpics aufeinmal downloaden - andere Möglichkeit als über FTP? [Solved]: Alle userpics aufeinmal downloaden - andere Möglichkeit als über FTP?
 

News:

CPG Release 1.6.26
Correct PHP8.2 issues with user and language managers.
Additional fixes for PHP 8.2
Correct PHP8 error with SMF 2.0 bridge.
Correct IPTC supplimental category parsing.
Download and info HERE

Main Menu

[Solved]: Alle userpics aufeinmal downloaden - andere Möglichkeit als über FTP?

Started by Yvi, May 26, 2009, 01:10:08 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Yvi

Aufgrund eines bevorstehenden Serverumzugs wollte ich gerade meine Galerie komplett sichern. Das hat auch soweit geklappt, nur der Ordner "userpics" wurde beim FTP-Download nicht übertragen. Wenn ich diesen einzeln downloaden möchte und auf das Verzeichnis zugreife, bricht mein FTP-Programm immer sofort die Verbindung ab. Ich befürchte, das liegt an einer Dateigrössen-Beschränkung für den Up/Download; der Ordner ist mittlerweile über 400MB groß.

Gibt es ausser über FTP irgendeine andere Möglichkeit die Fotos alle komplett downzuloaden  ???
Ich habe schon im Forum gesucht, aber nur Themen zum Upload von ganzen Ordnern gefunden.

Αndré

Quote from: Yvi on May 26, 2009, 01:10:08 AM
Ich befürchte, das liegt an einer Dateigrössen-Beschränkung für den Up/Download
Das ergibt keinen Sinn. Dateien die schon auf dem Server sind unterliegen keinen Größenbeschränkungen (zumindest wäre mir das neu).
Welches FTP-Programm benutzt du? Schonmal ein anderes getestet?

Joachim Müller

Ein echtes FTP Programm hat damit keine Probleme - genau für diesen Einsatzzweck (Transport größerer Dateien) wurde das Protokoll FTP schließlich erfunden. Ich befürchte (sow wie auch eenemeenemuu wohl mutmaßt), dass Du kein "echtes" FTP-Programm benutzt (wie beispielsweise FileZilla), sondern eine Krücke wie "Web FTP" (was eigentlich mit dem Protokoll FTP so viel zu tun hat wie meine Oma mit Motorsport) oder gar eine eierlegende Wollmilchsau wie "MS Frontpage" oder ein ähnlich trauriges "All-In-One" Tool.

Also: nenne das von Dir eingesetzte Programm. Außerdem sind Links zur Garnierung des gesagten immer sehr hilfreich (um nicht zu sagen notwendig). Einen Link zu Deiner Galerie könntest Du daher bitte auch mal posten (ist auch so Pflicht gemäß Forenregeln).

Yvi

Quote from: Joachim Müller on May 26, 2009, 09:44:32 AM
Einen Link zu Deiner Galerie könntest Du daher bitte auch mal posten (ist auch so Pflicht gemäß Forenregeln).

Tut mir leid, ich wusste nicht, dass ich den Link zu meiner Galerie in jedem Thread erneut angeben muss. Werde ich dann in Zukunft auch machen, nur momentan nützt das gerade gar nichts, da die Galerie zur Zeit offline ist.


Also, ich habe es mittlerweile geschafft. Falls die Lösung von Interesse ist:
Habe mich mit der Größe des Ordners "userpics" etwas vertan, der war nicht 400MB groß, sondern doppelt so groß und immerhin mit mehr als 7300 Bildern plus den ganzen thumbnails gefüllt. Und damit hatte mein FTP Programm (PerfectFTP) oder besser gesagt der alte Server wohl ein Problem. Der Zugriff über FTP auf diesen Ordner hat eine halbe Ewigkeit gedauert, und da hat mich dann mein FTP Programm immer rausgeschmissen. Beim Versuch über webFTP auf "userpics" zuzugreifen, passierte nichts ausser dass sich der Browser totgeladen hat. Letztendlich habe ich dann mein FTP Programm in den Passiv-Modus gestellt und die Timeout-Zeit stark erhöht. Und siehe da, der Download hat zwar stundenlang gebraucht, aber es hat geklappt.

Jetzt muss das ganze nur noch auf den neuen Server und die neue Datenbank muss eingespielt werden, ich hoffe mal ich kriege das hin  ;)

Αndré

Quote from: Yvi on May 30, 2009, 12:04:22 AM
der Download hat zwar stundenlang gebraucht, aber es hat geklappt.
Ich kenne PerfectFTP nicht, aber ich schätze mal, dass dieses Programm vorher eine Liste der zu herunterladenden Dateien erstellt. Da diese Liste, wie schon bemerkt, recht lang ist, wird dein Programm (nicht der Server) damit wohl ein Problem bekommen haben -> nächstes mal FileZilla nehmen.

Joachim Müller

Bei dem FTP-Programm handelt es sich vermutlich um das kostenlose http://www.viennasoft.at/perfect_ftp/. Ich kann keine Aussagen über die Qualität der Software treffen, die Oberfläche sieht aber etwas angestaubt aus. Empfehlung ist nach wie vor, FileZilla zu benutzen.

Quote from: Yvi on May 30, 2009, 12:04:22 AM
Werde ich dann in Zukunft auch machen, nur momentan nützt das gerade gar nichts, da die Galerie zur Zeit offline ist.
Wäre schön, wenn Du die Beurteilung, ob das sinnvoll ist uns überlassen würdest. Die Tatsache, dass Du in den Coppermine-Einstellungen den offline-Modus aktiviert hast bedeutet in diesem Zusammenhang absolut nichts.

Quote from: Yvi on May 30, 2009, 12:04:22 AMFalls die Lösung von Interesse ist:
Habe mich mit der Größe des Ordners "userpics" etwas vertan, der war nicht 400MB groß, sondern doppelt so groß und immerhin mit mehr als 7300 Bildern plus den ganzen thumbnails gefüllt.
Das kann auch ein Problem des Dateisystems des Servers sein. Genau genommen bin ich mir sogar sicher, dass das so ist ;). Das FTP-Programm kann dafür nichts. Das passiert unter Windows (Fat16, Fat32, NTFS) genauso wie unter zahlreichen Dateisystemen in der Unix/Linux-Welt: bei mehr als Tausend Dateien in einem Verzeichnis wird's in der Regel haarig (vgl. auch http://forum.coppermine-gallery.net/index.php/topic,59609.msg294844.html#msg294844). Da konnten sich nur deshalb so eine Unmenge von Bildern ansammeln, weil silly_safe_mode aktiviert wurde, was ja unter einer Bedingung OK ist: der Server läuft tatsächlich unter safe_mode. Wenn das aber der Fall ist, dann sollte der Admin etwas dagegen tun (beizeiten, bevor es zum Unfall kommt) und vor allem wenn immer möglich FTP-Uploads plus Batch-Hinzufügen verwenden anstelle von http uploads.
Details hätte ich nennen können, wenn Du den blöden Link gepostet hättest (wie oft muss ich eigentlich noch darum bitten? ::))

Quote from: Yvi on May 30, 2009, 12:04:22 AM
Tut mir leid, ich wusste nicht, dass ich den Link zu meiner Galerie in jedem Thread erneut angeben muss.
Foren-Regeln lesen hilft. Oder willst Du uns allen Ernstes dazu zwingen, alle Deine Beiträge zu durchsuchen, in der Hoffnung, Du hättest ihn irgendwann mal genannt? Schätzchen, ich habe über 40.000 Beiträge hier im Forum verfasst und die Postings von über 30.000 unterschiedlichen Benutzern gelesen - ich kann mir nicht so im Detail merken, wer von den 30.000 schon mal seine URL gepostet hat und wenn ja wie sie denn lautet. Bitte verwende doch wenigstens beim nachträglichen Versuch, Deine Versäumnisse zu legitimieren etwas mehr Kreativität anstelle solch lahmer Ausreden.

Quote from: Yvi on May 30, 2009, 12:04:22 AMAlso, ich habe es mittlerweile geschafft.
Danke, dass Du Dein Thema auflöst. Das macht leider nicht jeder. Du wirst aber beim Restore auf einem anderen Server mit ähnlichen Fallstricken zu kämpfen haben - Tausende von Dateien in einem Verzeichnis sind eine sehr schlechte Idee.