Fehlermeldung nach Serverumzug Fehlermeldung nach Serverumzug

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Main Menu

Fehlermeldung nach Serverumzug

Started by nemesis13, January 10, 2008, 12:49:12 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

nemesis13

Hi Leute,

ich habe eine Dump Datei der alten Galeriedatenbank via phpmyadmin gemacht und alle notwendigen Settings für den neuen Server in der config.inc.php Datei erstellt. Wenn ich nun die Dump Datei via phpmyadmin hochlade, erscheint folgende Fehlermeldung:

SQL-Befehl:

-- phpMyAdmin SQL Dump
-- version 2.8.2.4
-- http://www.phpmyadmin.net
--
-- Host: localhost:3306
-- Erstellungszeit: 10. Januar 2008 um 12:36
-- Server Version: 4.1.11
-- PHP-Version: 5.0.5
--
-- Datenbank: `rev gallery`
--
CREATE DATABASE `rev_gallery` DEFAULT CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci;

MySQL meldet: Dokumentation
#1044 - Access denied for user 'web24'@'localhost' to database 'rev_gallery'

Die MYSQL Daten sind richtig - habe es 100 mal nachgeprüft... bin am verzweifeln :(

Grüße Nemi

Joachim Müller

QuoteAccess denied for user 'web24'@'localhost' to database 'rev_gallery'
sollte es doch eigentlich deutlich machen: das ist ein Problem der Berechtigung des mySQL-Benutzers. Du musst die Datei include/config.inc.php so editieren, dass der Datenbankbenutzer des neuen Servers drinsteht, und der muss natürlich die richtigen Rechte haben.

nemesis13

Hatte ich bereits gemacht... werde selbstverständlich nochmal drüberschauen - aber was genau meinst du mit "...die richtigen Rechte..."  ??? Kann man bei den MYSQL Datenbanken nochmal spezielle Rechte verteilen?

Viele Grüße Nemi

Joachim Müller

Quote from: nemesis13 on January 10, 2008, 05:03:21 PM
Kann man bei den MYSQL Datenbanken nochmal spezielle Rechte verteilen?
Ja!

nemesis13

Oh, das wusste ich nicht... wo und wie kann man das einstellen? Also mein Datenbankname heisst: "usr_web24_2". DBuser und Passwort sind 100% richtig, aber wieso bekomme ich nun diese Meldung:

While executing query "SELECT * FROM cpg14x_config" on 0

mySQL error: Table 'usr_web24_2.cpg14x_config' doesn't exist

Ziemlich strange das Ganze... ich bekomme ja noch nicht mal das BAckup, welches ich mit phpmyadmin gemacht habe, auf den neuen Server rauf - da kommt dann die Meldung im ersten Post.  :-[

Joachim Müller

Wenn Du den Dump der alten Galerie schon nicht per phpMyAdmin auf den neuen Server gespielt bekommst, dann ist das mit Sicherheit schon mal kein Coppermine-Problem. Wie man die Benutzerrechte des mysql-Benutzers einstellt kommt ganz darauf an, ,wie Dein Webhost das eingerichtet hat. Wir sind da der denkbar schlechteste Ansprechpartner, sondern eher Dein Webhost. Frage den, wie Du die Rechte des mysql-Benutzers einstellen kannst.

nemesis13

Lag am Hoster - der hat sich meine Backup Datei mal angesehen und editiert... frag mich aber nicht, was er da gemacht hat :(

Danke für den Support.

Gruß Nemi