Dynamische URLs Dynamische URLs

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Main Menu

Dynamische URLs

Started by SarDuri, February 14, 2007, 05:23:29 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

SarDuri

Auf die gefahr hin, dass ich nerve:
Mein Problem mit dem Verlinken von Bildern auf anderen Sites konnte hier schnell gelöst werden. Mit einer statischen Variante der Bilderurl. Doch seit da quält mich das Thema erneut von einer anderen Richtung:
Ich habe eigentlich zu jedem Bild in meiner Kupfermiene einen Beschrieb. Der Beschrieb führt erfreulicherweise zu einer Listung bei Goog....
Und dies wiederum zu Leuten, die mit den Suchworten auf meine Seite kommen.
Nun haben die dynamischen Inhalte leider den gewaligen nachteil, dass Goog.... bei der Suche eine Seite auswirft, die sich beim Besuch des Benutzers bereits wieder verändert hat.
So bekommt ein Besucher, der zB. nach Warzenente gesucht hat, ein Enzian zu Gesicht....  :o
gibt es ein Gegenmittel?
Ich meine, wenn die Kupfermiene schon eine statische URL zu einem Bild speichert, wieso kann ich diese nicht direkt im Adressfenster haben. Und wenns geht - wie?
Danke für die Aufklärung
SarDuri

lamama

Das Plugin Search Engine Friendly URLs (liegt CPG bei) könnte die Antwort auf dein Problem sein, allerdings gilt dieses Plugin als "experimentell". Eine Suche nach SEF_URL im Forum kann dir evtl. einige der bekannten Probleme aufzeigen.
Ich benutze es selber nicht, daher gibts von mir keine Tips aus erster Hand  ;)

SarDuri

Danke. Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Die grosse Frage debei ist lediglich, ob mit diesem PlugIn die URL statisch wird, oder ob es nicht doch einfach eine Dynamische URL bleibt, die einfach etwas konventioneller verpackt wird. Ich bin geneigt variante B zu glauben. habe es aber noch nicht probiert.

Stramm

Es gibt statische URLs, wie die in der picinfo und auch dynamische. Alles mit pos=-xxx im Link ist statisch (man beachte das - ). Aus Performancegründen gibt es die dynamischen Links. Damit war es möglich, sich bei der Navigation einige Queries zu sparen. Es gab mal einen Thread zu 1.3, der erklärte, wie man statische Links verwenden kann. Allerdings nicht zu 100%. Hatte damals nicht mit dem existierenden System weitergemacht, da es zu Prozessorlastig wurde.

In 1.5 gibt es wohl statische URLs (bzw. wird es wohl geben).   

SarDuri

Aha ich verstehe.
Natürlich. Wenn alles auf einmal statisch läuft, muss natürlich viel mehr abgefragt werden. - Und das kostet Serverleistung.
Schade. Aber daran ist wohl vorläufig nix zu ändern.
Evenuell kann ich ja eine art Cloakingsite machen und sämtliche Inhalte mit den statischen links verbinden.... hmmm mal sehen.
Vielen dank für die kompetente Auskunft.

jav666

bitte? ohne statische ("perma-urls") ist das doch alles für die katz. hätte ich das nur eher gewußt.

wieso kann jedes bildd ne ne eindeutige und einmalige id haben? wie soll ich jetzt auf die bilder verlinken?

jav666

"Die absoluten Links haben ein - nach pos=
Also in etwa cpg/displayimage.php?pos=-146

zu finden ist dieser Link im picinfo Bereich."

puhhh.