Möglichkeit des Bilder-Upload ohne Darstellung in der Gallerie Möglichkeit des Bilder-Upload ohne Darstellung in der Gallerie

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Main Menu

Möglichkeit des Bilder-Upload ohne Darstellung in der Gallerie

Started by Guano, May 24, 2007, 11:26:41 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Guano

Hallo,

habe schon viele Topics durchsucht, aber meine Problematik noch nicht gefunden.
Folgende Situation: Ich habe von jedem Bild 2 Versionen, WEB-Format (RGB, 72dpi) und PRINT (CMYK, 300dpi). Ich möchte gern die WEB-Version uploaden und auch in der Displayimage.php sichtbar machen - alles kein Problem. Nun soll die PRINT Version zusätzlich als Download zur Verfügung stehen, nicht aber im Album als zusätzliches Bild erscheinen, sprich beim Upload der Print-Version soll nur ein URL DB-Eintrag erfolgen, ohne thumb Erzeugung etc.
Lösung wäre also eine neue print_upload.php, die Bilder beim upload nur als Link in die DB einträgt. Ist sowas in Coppermine grundsätzlich möglich bzw. welche Funktionen würde das denn genau betreffen?
Für eine Anregung oder einen anderen Lösungsvorschlag wäre ich sehr dankbar!

Gruß,
Katy

Joachim Müller

Lade die Print-Version per FTP hoch (ohne sie zu Coppermine hinzuzufügen) und setze einen Link auf die Print-Version per bbcode in der Beschreibung der Web-Version. Beispiel gefällig? Bitte sehr: http://coppermine-gallery.net/demo/cpg14x/displayimage.php?pos=-496

Guano

Hallo GauGau,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Diese Option kam mir auch schon in den Sinn, scheiterte aber an der Tatsache, dass auch der User die Möglichkeit haben muß, Print-Bilder uploaden zu können. Mir ist aber durch Deinen Vorschlag eine neue Idee gekommen. Ich richte einfach eine "versteckte" Print-Kategorie ein, wo die Prints ganz normal geuploaded werden können und die Webversion verweist dann auf die Links, sofern welche existieren.
Ich probiers einfach mal...

Stramm

Wovon ich jetzt null Plan hab, ist, ob GD2 oder ImageMagick das Format erhält (CMYK, 300dpi), oder es webtauglich einstampft. Wird es erhalten, dann kannst Du Dir meine Restausführung schenken. Andernfalls gibt noch eine Möglichkeit... das modpack

Wenn Du hier watermarking einschaltest, dann wird vom original hochgeladenen Bild eine Kopie erstellt um das Wasserzeichen evtl. zu einem späteren Zeitpunkt wieder Rückgängig machen zu können. Diese Kopie vom Original könntest Du als Printversion verwenden (es hat z.B. 3000x2000px).
Das Original selbst wird von Coppermine je nach Deinen Einstellungen verwurstet.
z.B. Ein fullsize image mit 1280x1024px und ein intermediate image mit 640x480px

Jetzt brauchst Du nur noch ein kleines Plugin, das nachsieht, ob auch wirklich eine Kopie des Originals vorhanden ist, und wenn ja, blendet es unter dem intermediate image einen Link ein. Ist in ain paar Minuten gecodet. Mann kann auch die theme.php modifizieren um das zu erreichen.

Guano

@Stramm

Es bleibt leider erhalten. Zumindest bekomme ich aus (CMYK, 300dpi) durch "Verwurstung" kein RGB-Format mit 72dpi hin. Es müssen also auf jeden Fall 2 Uploads durchgeführt werden.